Design der Website
Jeder registrierte Benutzer von DomaZa hat eigene Website (www.mysite.domaza.com). Um diese Website zu konfigurieren gehen Sie zu “Mein Domaza” -> “Meine Website” -> “Einstellungen”. Um das Design Ihrer Website zu ändern, gehen Sie zu “Mein DomaZa” -> “Meine Website” -> “Design der Website”
Das Menü “Design der Website” beinhaltet folgende Untermenüs:
Sie können von diesem Menü das Design Ihrer Website auswählen. DomaZa stellt Ihnen fertige Designs zur Verfügung. Die Benutzer mit Free-Account können unter 3 fertige Designs wählen. Benutzer mitAdvanced- oder Pro- Accountkönnen unter unbegrenzte Anzahl von Designs wählen. Jedes Design kann auch personalisiert werden.
Klicken Sie auf “Vorschau” um Ihre Website in eine neue Registerkarte (Tab) oder ein neuse Fenster zu öffnen.
Sie können von “Designauswahl” das Design für Ihre Website auswählen. Wenn Sie ein Design auswählen, wird dieses automatisch auf “Aktuelles Design” erscheinen.
Wählen Sie ein Design aus. Ihre Website öffnet sich so, dass Sie die Änderungen, die Sie durchgeführt haben, nachvollziehen können.
Wählen Sie zuerst ein Design aus. Danach wählen Sie die Farben ihrer Website aus.
Wählen Sie eine Farbe von der vorhandenen Farbpalette aus. Klicken Sie auf das Kästchen neben „Farbe 1“. Eine Farbpalette erscheint. Sie können aus dieser Farbpalette eine Farbe wählen. Wiederholen Sie diesen Schritt um die restlichen Farben auszuwählen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „OK“ um die Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen nicht annehmen möchten, klicken Sie auf „Abbrechen“.
Sie können diesen Schritt wiederholen um das aktuelle Design zu ändern. Klicken Sie auf „Individuell einrichten“. Ihre Website öffnet sich so, dass Sie die Änderungen, die Sie durchführen, nachvollziehen können.
Legende der Farben:
Farbe 1- die Hintergrundfarbe;
Farbe 2- die Farbe des Texts, der Überschriften und des Texts von der erweiterten Suche;
Farbe 3- die Hintergrundfarbe bei der Suche und auf dem seitlichen Menü;
Farbe 4- die Farbe des horizontalen Menüs, des Texts auf dem seitlichen Menü, des Buttons für Suche und des Texts der Nachrichten;
Farbe 5- die Farbe der Trennlinien des horizontalen Menüs;
Farbe 6- die Farbe des aktiven Bereichs der horizontalen Menüs;
Farbe 7- die Farbe des Texts auf der Immobilieninserate;
Von dem Untermenü „Webseitenverwaltung“ können Sie leicht und schnell die Seiten Ihrer Webseite konfigurieren.
Klicken Sie auf „Neue Seite hinzufügen“ um eine neue Seite hinzuzufügen.
Ihnen stehen folgende Wahloptionen zur Verfügung:
Seitenname- geben Sie in das Textfeld den Namen Ihrer Seite ein.
Seitentitel- geben Sie in das Textfeld eine Überschrift Ihrer Seite ein.
Seitenstatus- wählen Sie von der Drop-Down-Liste einen Status aus. Der Status kann entweder „Aktiv“ oder auf „Pause“ sein.
Sprache der Seite–wählen Sie von der Drop-Down-Liste die Sprache Ihrer Seite aus. Mehr darüber unter Meine Website -> Einstellungen -> Sprachen.
Übergeordnete Seite- wählen Sie von der Drop-Down-Liste den Platz auf dem Menü, wo Ihre Seite erscheinen soll. Wenn die Seite ein eigenes Menü haben wird, klicken Sie auf „Hauptseite“. Wenn die Seite untergeordnet wird, wählen Sie das Untermenü aus.
Seiteninhalt- Sie können hier Ihren Text formatieren.
Klicken Sie auf „Veröffentlichen“ wenn Sie die neue Seite speichern möchten. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, erscheint die neue Seite auf der Tabelle, wo sie leicht und schnell alle Seiten konfigurieren können.
Diese Tabelle hat folgende Felder:
Autor- wenn Sie der Ersteller einer Seite sind,erscheint in diesem Feld das Wort „User“. Wenn die Seiten automatisch von DomaZa erstellt sind, erscheint in diesem Feld das Wort „System“. Solche Seiten können nicht gelöscht werden. Sie können nur die mit „User“ bezeichneten Seiten löschen.
Status- wählen Sie von der Drop-Down-Liste einen Status aus. Der Status kann entweder „Aktiv“ oder auf „Pause“ sein.
SEO- Sie können die Überschrift, die Beschreibung und die Schlüsselwörter der Seite hinzufügen oder bearbeiten.
Bearbeiten- klicken Sie auf das Symbol um den Namen, den Status oder den Inhalt der Seite zu bearbeiten.
Löschen- klicken Sie auf das Symbol um die Seite zu löschen.
Sie können die Position der Seiten mit Hilfe von den Pfeilen ändern. Um die neue Position zu speichern, klicken Sie auf „Seitenreihenfolge speichern“.
Die registrierten Benutzer von DomaZa können für Ihre Webseiten fertige Softwaremodule verwenden, um diese Webseiten vollständig zu optimieren. Benutzer mit Free-Account können nur eine begrenzte Anzahl von Modulen verwenden. Benutzer mitAdvanced- oder Pro-Account haben eine unbegrenzte Anzahl von Modulen zur Verfügung.
Um ein neues Modul hinzuzufügen, bewegen Sie die Maus über das gewünschte Modul. Klicken Sie darauf mit der linken Maustaste und ziehen Sie das Modul in den Kasten. Dieser Kasten ist ein Entwurf Ihrer Webseite mit allen hinzugefügten Modulen.
Top Immobilien- hier werden alle Ihren Immobilien, die als „Top Immobilien“ bezeichnet sind, gezeigt. Mehr unter Topimmobilien meiner Immobilieninserate -> Meine Immobilien.
Sprachen- hier werden alle Sprachen Ihrer Website gezeigt. Jede Sprache ist mit ein Symbol oder Fahne versehen.
Währung- das ist ein Modul für Änderung der Währung. Jeder Benutzer kann die Währung von der Drop-Down-Liste auswählen. Der Preis der Immobilien wird in der ausgewählten Währung gezeigt.
Adresse im Logo- Sie können das Logo Ihrer Website mit einem Text versehen. Üblicherweise beinhaltet dieser Text entweder die Adresse oder die Kontaktdaten der Firma. Sie können diesen Text von „Kopftext“ bearbeiten. Mehr darüber unter Meine Website -> Design der Website -> Kopftext.
Suchen- Sie können die Suche nach Land, Region, Immobilienart, Preis usw. konfigurieren. Dieses Modul hat auch die Funktion „Erweiterte Suche“. Mehr darüber unter „Wie suche ich in DomaZa“-> „Immobiliensuche“.
Immobilien nach Typ- mit Hilfe von diesem Modul erscheint ein Menü mit den Immobilienarten aus Ihren Inseraten. Nach Auswahl einer Immobilienart, erscheinen nur Inserate, die diese Immobilienart beinhalten. So können alle Interessenten schnell und leicht nur diese Inserate ansehen, für die sie sich konkret interessieren.
Immobilien nach Lage- mit Hilfe von diesem Modul erscheint ein Menü mit den Ländern und Städten, in denen Sie Immobilien anbieten. Nach Auswahl eines Landes oder einer Stadt erscheinen nur Inserate mit der ausgewählten Lage. So können alle Interessenten schnell und leicht nur diese Inserate ansehen, für die sie sich konkret interessieren.
Immobilien nach Preis- mit Hilfe von diesem Modul erscheint ein Menü mit Preisgrenzen. Nach Auswahl der Preisgrenzen erscheinen nur Immobilien, die diesen Preisgrenzen entsprechen.So können alle Interessenten schnell und leicht nur die Immobilien mit dem von ihnen gewünschten Preis ansehen. Die Benutzer können von dem Modul „Währung“ die Währung des Preises ändern.
Werbung- Sie könnenmit diesem Modul Werbebanner zeigen. Sie können die Werbebanner konfigurieren, indem Sie auf das Symbol für Einstellungen klicken. Die Werbebanner dürfen nicht größer als 215x240 Pixel und 1 MB sein. Wählen Sie zuerst die Sprache, in der das Banner gezeigt wird. Sie können verschiedene Werbebanner, je nach Sprache, auf Ihrer Webseite zeigen. Wählen Sie danach ein Bild für das Banner von Ihrem Computer aus, indem Sie auf „Browse“ klicken. Geben Sie dann den Link ein, der sich nach einem Klick auf dem Banner öffnen wird. Sie können diesen Schritt wiederholen um alle Banner hinzufügen. Wenn Sie fertig sind klicken Sie auf „Speichern“.
Fußzeile- mit Hilfe von diesem Modul können Sie kurze Information in die Fußzeile Ihrer Webseite hinzufügen. Das Modul beinhaltet ein Menü, das ähnlich mit ihrem (horizontalen) Hauptmenü ist. Auf der Fußzeile Ihrer Webseite befindet sich den Link zu der Seite über die Datenschutzerklärung.
Skype-Taste- mit Hilfe von diesem Modul kann eine Skype-Taste eingefügt werden. Diese Taste ist mit einem direkten Link zu Ihrem Skype-Account versehen. Sie können Ihren Skype-Name von dem Menü Meine Website-> Einstellungen-> Global ändern.
Google AdSense Werbung-dieses Modul ermöglicht Werbungen mit Google AdSense. Um dieses Modul zu konfigurieren, klicken Sie auf das Symbol für Einstellungen. Sie können danach den Google AdSense Code für Ihre Website hinzufügen oder ändern. Wenn Sie noch nicht ein Google AdSense Konto haben, können Sie dieses auf www.google.com/adsense erstellen.
Kostenlose Reise- Sie können mit Hilfe von diesem Modul Benutzeranfragen in Form von Antragsformularen schicken. Um das Formular zu erscheinen, muss man auf das Banner klicken, das automatisch von dem Modul „kostenlose Reise“ erstellt wurde. Die Benutzer können mit diesem Formular schnell und leicht „kostenlose Reise“ per E-Mail beantragen. Um dieses Modul zu konfigurieren, klicken Sie auf das Symbol für Einstellungen. Wählen Sie eine Sprache von der Drop-Down-Liste aus. Geben Sie die Überschrift und den Text Ihres Formulars ein. Wenn Sie das automatisch erstellte Banner von DomaZa nicht benutzen möchten, können Sie ein Symbol von Ihrem Computer mit Hilfe von dem Button „Browse“ auswählen. Haken Sie „Banner löschen“ ab, wenn Sie ein Banner löschen möchten.
Nachrichtenabonnement- Sie können mit Hilfe von diesem Modul Benutzeranfragen in Form von Antragsformularen schicken. Um das Formular zu erscheinen, muss man auf das Banner klicken, das automatisch von dem Modul „Nachrichtenabonnement“ erstellt wurde. Die Benutzer können mit diesem Formular schnell und leicht Nachrichtenabonnement per E-Mail beantragen. Um dieses Modul zu konfigurieren, klicken Sie auf das Symbol für Einstellungen. Wählen Sie eine Sprache von der Drop-Down-Liste aus. Geben Sie die Überschrift und den Text Ihres Formulars ein. Wenn Sie das automatisch erstellte Banner von DomaZa nicht benutzen möchten, können Sie ein Symbol von Ihrem Computer mit Hilfe von dem Button „Browse“ auswählen. Haken Sie „Banner löschen“ ab, wenn Sie ein Banner löschen möchten.
Katalog herunterladen- Sie können mit Hilfe von diesem Modul Benutzeranfragen in Form von Antragsformularen schicken. Um das Formular zu erscheinen, muss man auf das Banner klicken, das automatisch von dem Modul „Katalog herunterladen“ erstellt wurde. Die Benutzer können mit diesem Formular schnell und leicht das Herunterladen eines Katalogs per E-Mail beantragen. Um dieses Modul zu konfigurieren, klicken Sie auf das Symbol für Einstellungen. Wählen Sie eine Sprache von der Drop-Down-Liste aus. Geben Sie die Überschrift und den Text Ihres Formulars ein. Wenn Sie das automatisch erstellte Banner von DomaZa nicht benutzen möchten, können Sie ein Symbol von Ihrem Computer mit dem Button „Browse“ auswählen. Haken Sie „Banner löschen“ ab, wenn Sie ein Banner löschen möchten.
Kaufeinleitung- Sie können mit Hilfe von diesem Modul Benutzeranfragen in Form von Antragsformularen schicken. Um das Formular zu erscheinen, muss man auf das Banner klicken, das automatisch von dem Modul „Kaufeinleitung“ erstellt wurde. Die Benutzer können mit diesem Formular schnell und leicht eine Kaufeinleitung per E-Mail beantragen. Um dieses Modul zu konfigurieren, klicken Sie auf das Symbol für Einstellungen. Wählen Sie eine Sprache von der Drop-Down-Liste aus. Geben Sie die Überschrift und den Text Ihres Formulars ein. Wenn Sie das automatisch erstellte Banner von DomaZa nicht benutzen möchten, können Sie ein Symbol von Ihrem Computer mit dem Button „Browse“ auswählen. Haken Sie „Banner löschen“ ab, wenn Sie ein Banner löschen möchten.
Serviceanfrage- Sie können mit Hilfe von diesem Modul Benutzeranfragen in Form von Antragsformularen schicken. Um das Formular zu erscheinen, muss man auf das Banner klicken, das automatisch von dem Modul „Serviceanfrage“ erstellt wurde. Die Benutzer können mit diesem Formular schnell und leicht Serviceanfrage per E-Mail schicken. Um dieses Modul zu konfigurieren, klicken Sie auf das Symbol für Einstellungen. Wählen Sie eine Sprache von der Drop-Down-Liste aus. Geben Sie den Überschrift und den Text Ihres Formulars ein. Wenn Sie das automatisch erstellte Banner von DomaZa nicht benutzen möchten, können Sie ein Symbol von Ihrem Computer mit dem Button „Browse“ auswählen. Haken Sie „Banner löschen“ ab, wenn Sie ein Banner löschen möchten.
Aktuelle Nachrichten- mit Hilfe von diesem Modul werden Nachrichten aus DomaZa auf Ihrer Website gezeigt.
Kopfbanner- Sie können mit Hilfe von diesem Modul Werbebanner zeigen. Sie können die Banner konfigurieren, indem Sie auf das Symbol für Einstellungen klicken. Die Banner erscheinen an derselben Stelle auf allen Ihren Seiten und wechseln sich wahllos. Die Werbebanner dürfen nicht größer als 551x120 Pixel und 0.5 MB sein. Ihr Format muss jpg, jpeg, gif, png oder swf sein. Wählen Sie zuerst die Sprache, in der das Banner gezeigt wird. Sie können verschiedene Werbebanner, je nach Sprache, auf Ihrer Webseite zeigen. Wählen Sie danach ein Bild für das Banner von Ihrem Computer aus, indem Sie auf „Browse“ klicken. Geben Sie dann den Link ein, der sich nach einem Klick auf dem Banner öffnen wird. Wählen Sie den Status des Links aus – „Aktiv“ oder „Pause“. Klicken Sie auf „Speichern“. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, wird das Banner in der Tabelle erscheinen, die sich mit einem Klick auf das Symbol für Einstellungen öffnet. Die Tabelle beinhaltet folgende Felder:
- Werbebanner-erscheint das Bild des Banners.
- URL Adresse- auf diese Adresse wird das Banner weitergeleitet.
- Sprache- das Banner wird in dieser Sprache gezeigt.
- Titel- Überschrift des Banners. Der Überschrift hilft Ihnen sich leichter zu orientieren, wenn Sie viele Banner haben.
- Aktiv- zeigt den Status des Banners („Aktiv“ oder auf „Pause“).
- Bearbeiten- klicken Sie darauf wenn Sie das Banner bearbeiten möchten.
- Löschen- klicken Sie darauf wenn Sie das Banner löschen möchten.
Ausgewählte Angebote- Sie können mit Hilfe von diesem Modul ausgewählte Angebote zeigen. Sie können diese Angebote konfigurieren, indem Sie auf das Symbol für Einstellungen klicken. Die ausgewählten Angebote erscheinen auf der Startseite Ihrer Website. Klicken Sie auf „Angebot hinzufügen“ um ein neues Angebot hinzufügen. Sie können die Informationüberdas Objekt ausfüllen. Geben Sie die ID-Nummer der Immobilie ein, die als ausgewähltes Angebot erscheinen wird. Wählen Sie die Sprache Ihrer Webseite aus, wo das Angebot gezeigt wird. Wenn Ihre Immobilie sich in Österreich befindet, wählen Sie die deutsche Sprache aus. Geben Sie einen Überschrift und kurze Beschreibung der Immobilie ein. Wählen Sie den Status der Immobilie („Aktiv“ oder auf „Pause“) aus. Die Immobilien von den ausgewählten Angeboten erscheinen mit den Bildern, die Sie in „Meine Immobilien“ hochgeladen haben. Sie können auch andere Fotos verwenden, indem Sie „Anderes Foto“ abhaken. Wählen Sie das neue Foto von Ihrem Computer mit Hilfe von dem Button „Browse“ aus. Das Bild der Immobilien in „Meine Immobilien“ wird sich nicht ändern. Die Immobilie, die als ausgewähltes Angebot gezeigt wird, muss nicht unbedingt Immobilie aus „Meine Immobilien“ sein. Sie können ein Angebot über Immobilie Ihrer Wahl erstellen, vor allem wenn Sie Immobilien, die nicht auf Ihrer Webseite in DomaZa veröffentlicht sind, anbieten möchten. Sie müssen den Link, der zu dem ausgewählten Angebot weiterleitet, und das Bild der Immobilie ändern. Setzen Sie einen Haken auf „Anderer Link“. Geben Sie den neuen Link, der zu dem ausgewählten Angebot weiterleiten wird. Laden Sie ein Foto der Immobilie hoch. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Speichern“. Eine Tabelle erscheint, auf der alle ausgewählten Angebote gespeichert sind. Sie können jedes Angebot bearbeiten oder löschen.
Schnelle Suche- Sie können mit diesem Modul einen Button für „schnelle Suche“ auf Ihre Webseite stellen. Dieses Modul ermöglicht die Suche nach Immobilien nach bestimmten Kriterien. Sie können diese Kriterien bearbeiten oder selbst definieren. Die Immobilien, die diesen Kriterien entsprechen, erscheinen auf dem Bildschirm nur per Mausklick. Wenn Sie sich zum Beispiel nur für Neubauwohnungen an der Meeresküste in Nizza interessieren, werden Sie mit der Option „schnelle Suche“ die gewünschten Ergebnisse erhalten. Um das „schnelle Suche“ Modul zu konfigurieren, klicken Sie auf das Symbol. Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um eine neue erweiterte Suche hinzuzufügen. Sie müssen folgende Information ausfüllen:
- Etikett – geben Sie einen Namen des Etiketts ein, der auf dem Feld für schnelle Suche erscheinen wird.
- Name-geben Sie einen Namen ein.
- Ebene-Wählen Sie von der Drop-Down-Liste die Ebene des Etiketts aus: erste Ebene oder zweite Ebene von bereits existierendem Etikett.
- Trans URL-geben Sie die URL der Seite, die sich beim Klick öffnen wird. Zum Beispiel: /Immobilien_in_Österreich/
- Sprache-wählen Sie die Sprache Ihrer Webseite aus, wo das Etikett erscheinen wird.
- Inhalt- Sie können hier einen Text schreiben und diesen formatieren.
- Text zeigen-wenn Sie diese Option abhaken, wird der Text, der Sie im „Inhalt“ geschrieben haben, auf der „Trans URL“ Seite gezeigt.
- Lage der Immobilie-Sie können hier ein Land, eine Region, eine Stadt und einen Bezirk eingeben.
- Immobilienbeschreibung-Sie können hier folgende Felder ausfüllen: Währung, Preis, Zimmer, Fläche, usw. Sie können hier auch Grenzwerte eingeben.
- Immobilienart-Sie können hier die Art der Immobilien auswählen.
- Immobilienbeschreibung-Sie können hier Die Immobilien beschreiben. Sie können mehrere Kästchen auf einmal abhaken.
- Beschreibung der Region-Sie können hier die Region beschreiben. Sie können mehrere Kästchen auf einmal abhaken.
- Zahlungsplan-Sie können hier eine Zahlungsart auswählen. Sie können mehrere Kästchen auf einmal abhaken.
- Zweck der Immobilie- Sie können hier den Zweck der Immobilien eingeben. Sie können mehrere Kästchen auf einmal abhaken.
- Baufertigstellung- Sie können hier die Phase der Fertigstellung des Gebäudes eingeben. Sie können mehrere Kästchen auf einmal abhaken
- Bauweise-Sie können hier die Bauweise des Gebäudes eingeben. Sie können mehrere Kästchen auf einmal abhaken.
- Garage- Sie können hier den Typ der Garage eingeben. Sie können mehrere Kästchen auf einmal abhaken.
Klicken Sie auf „Speichern“ wenn Sie diese Suchkriterien speichern möchten. Danach erscheint eine Tabelle, wo alle Ihren Sichtkarteien für die „schnelle Suche“ gespeichert sind. Sie können diese bearbeiten oder löschen.
Makleranfrage- Sie können mit Hilfe von diesem Modul Benutzeranfragen in Form von Antragsformularen schicken. Um das Formular zu erscheinen, muss man auf das „Makleranfrage“ klicken, das automatisch von dem Modul „Makleranfrage“ erstellt wurde. Die Benutzer können mit diesem Formular schnell und leicht eine Makleranfrage per E-Mail schicken.
DomaZa Werbungen- Sie können mit Hilfe von diesem Modul Werbebanner von Ihren Partnern zeigen. Sie können diese konfigurieren, indem Sie auf das Symbol für Einstellungen klicken. Sie müssen einen Code für dieses Banner eingeben. Die zu empfehlende Größe ist 215px. Kicken Sie auf „Schicken“ um die Einstellungen zu speichern. Mehr unter „Meine Partner“.
Jeder registrierte Benutzer von DomaZa kann das Favicon seiner Webseite ändern. Klicken Sie auf „Favicon“. Die Symbolgröße muss 16x16px sein. Das Favicon muss in ico,png, gif oder jpg Format sein. Um die Favicon von Ihrem Computer auszuwählen, klicken Sie auf „Browse“. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Speichern“. Wenn Sie später dieses Favicon nicht mehr verwenden möchten, klicken Sie auf „Löschen“ und danach auf „Speichern“.
Jeder registrierte Benutzer von DomaZa kann einen Text zu dem Logo seiner Webseite hinzufügen. Oft besteht dieser Text aus der Adresse oder den Kontaktdaten der Firma. Sie können diesen Textvon dem Untermenü „Kopftext“ hinzufügen oder bearbeiten. Wählen Sie zuerst die Sprache der Website, wo dieser Text erscheinen wird, aus. Geben Sie dann den Text für das Logo ein. Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihren Text zu formatieren. Klicken Sie auf „Speichern“ wenn Sie fertig sind.